Die günstige Heizung

Sehr geehrter Herr Gremsl, sobald man sich für die angenehme Strahlungswärme einer Infrarotheizung entschieden hat, steht man vor der Qual der Wahl. Welches Produkt ist für mich das Richtige? Gibt es beim Kauf einer Infrarotheizung Kriterien, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten?

Infrarotheizung ist nicht gleich Infrarotheizung. Wie bei den Produkten des täglichen Lebens gibt es auch bei den Infrarotheizungen nicht nur optische Unterschiede, es gibt auch Unterschiede in der Aufnahme und Abgabeleistung. Dies wiederum macht sich in den laufenden Betriebskosten bemerkbar. Ein Augenmerk auf die Effizienz eines Produktes zahlt sich auf jeden Fall aus.

Hat die Wahl der Paneelgröße eine Auswirkung auf die Betriebskosten? Ist Klein günstiger als Groß?

Damit man in der kalten Jahreszeit eine gewünschte Raumtemperatur halten kann, benötigt man eine vom Raum vorgegebene Mindestleistung in Form von Strahlungswärme. Diese darf auf keinen Fall unterschritten werden. Ein für den Raum zu kleines Infrarotpaneel bringt hohe Energiekosten mit sich oder im schlimmsten Fall kann die gewünschte Behaglichkeit im Raum überhaupt nicht aufgebaut werden.

ACHTUNG – Strahlungswärme kann nicht wie herkömmliche Konvektionswärme berechnet werden! Gerne demonstrieren wir Ihnen in unserem Erlebnisschauraum in Friedberg, wie sich richtig dimensionierte Strahlungswärme anfühlt.